Ein Quantum Zeit

Zeit ist die Einheit, in der wir die Dauer von Ereignissen messen, aber sie ist auch ein Konzept, das wir uns selbst geben, um die Veränderung von Ereignissen zu verstehen.

Stephen Hawking, Astrophysiker

Physikalisch-Technische Bundesanstalt – Forschung zu Zeit und Frequenz

Zeit ist faszinierend. Beschäftigt man sich länger mit ihren Facetten, ändert sich das Verständnis darüber, was wir für möglich und unmöglich halten. Auf die Frage danach, was Zeit ist, antwortet der Astrophysiker Stephen Hawking ähnlich wie die antiken Griechen. Diese kennen Zeit als Chronos und Kairos. Chronos erfasst, wie wir Zeit physisch erleben, bezieht sich auf das Ticken der Uhr und den Kalender. Kairos dagegen beschreibt Zeit als einschneidendes Erlebnis. Ähnlich unserer postpandemischen Welt 2023 gibt es ein Davor und ein Danach. Im engen Zusammenhang mit dem Klimawandel befinden wir uns als Menschheit aktuell in einem Kairos-Moment, der neue Fragen benötigt, um Antworten auf globale Krisen zu erarbeiten.  

In der Quantenphysik wird Zeit anders als in der klassischen Physik behandelt. Die Quantenphysik kennt kleinstmögliche Zeiteinheiten, die als „Quanten von Zeit“ bezeichnet werden. Sie sind so klein, dass sie nicht mehr messbar sind. Als wichtiger Bestandteil der Quantentheorie spielen Zeitquanten eine Rolle bei der Erklärung von Phänomenen wie der Unbestimmtheit von Ort und Energie.

Podcast Empfehlung

Die Zeit wird in verschiedene Einheiten unterteilt, damit wir sie genau bestimmen können. Sekunden, Minuten und Stunden geben unserem Alltag Struktur und sagen uns zum Beispiel, wann wir in der Schule sein müssen. Aber wie entsteht die Zeit? Wie hat man die Zeit vor der Erfindung der Uhr gemessen und gehen alle Uhren genau gleich? Diese und weitere spannenden Fragen beantwortet uns der Ingenieur Michael Kazda, der in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig arbeitet. Dort, wo sich die genaueste Atomuhr in Deutschland befindet.
Mit Jan, Nils, Jonathan, Christoph und Tristan.

Ein Podcast vom Haus der Wissenschaft Braunschweig.

Forschung & Fragen

Mit der Chronos-Zeit beschäftigt sich in der ForschungRegion die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB). Sie entwickelt Atomuhren und verfügt über ein Quantentechnologie-Kompetenzzentrum.

Zu Forschung und Fragen: