Episode 18: Pilze: Unscheinbar, mächtig und vernachlässigt?

In der neuen Folge unseres Podcasts lernen Sie gleich zwei Gäste kennen:  Dr. Christiane Baschien, eine Mykologin und Pilzbiologin am Leibniz-Institut DSMZ in Braunschweig und Harry Andersson, langjähriger Amateur-Pilzforscher und zertifizierter Sachverständiger für Pilzvergiftungen.

 

Die Pilzexperten Christiane Baschien und Harry Andersson am Mittwoch (13.09.2023) in der Redaktion der Braunschweiger Zeitung in Braunschweig. Foto: Florian Kleinschmidt

Die Begeisterung für Pilze teilen beide, wobei sie sich mit unterschiedlichen Erscheinungsformen beschäftigen. Was wir beispielsweise im Wald nicht sehen, sind die Myzelien der Pilze. Mit diesen beschäftigt sich Dr. Baschien am Leibniz-Institut DSMZ (Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen). Gut erforscht sind diese jedoch noch nicht. “Wir kennen bis jetzt xy Arten…..” Was allerdings schon feststeht: Auch Pilze sind durch Umweltveränderungen und Gifte bedroht, was Auswirkungen auf ihre Rolle in der Natur hat. Bis jetzt ist noch nicht abzusehen, welche Folgen ihr Fehlen haben wird, denn Pilze spielen eine elementare Rolle in der Natur. 

Harry Andersson ist Experte für die Fruchtkörper der Pilze. Wahrscheinlich das, woran die meisten Personen bei dem Begriff denken. Nämlich die braunen Lebewesen mit Schirm und Stil. Andersson steht als zertifizierte Sachverständiger Krankenhäusern unserer Region als Berater zur Verfügung. Sein Wissen und seine Erfahrung werden besonders dann gefragt, wenn Patienten mit dem Verdacht auf Pilzvergiftungen in die Notaufnahme eingeliefert werden. In solchen kritischen Momenten kann sein Fachwissen lebensrettend sein, da er dabei hilft, die Art des Pilzes zu identifizieren und die richtige Behandlung zu empfehlen.

In der aktuellen Folge gibt er wertvolle Tipps, worauf Verbraucher beim Einkauf von Pilzen im Supermarkt achten sollten.

 

Der Podcast “Forsch! – Wissenschaft im Gespräch” ist eine Kooperation der ForschungRegion Braunschweig mit der Braunschweiger Zeitung. Die Moderator*innen von ForschungRegion und Braunschweiger Zeitung sprechen mit Akteur*innen der Region über ihre Forschung, ihre Person – und über aktuelle gesellschaftliche, politische und ethische Fragen und Debatten. Jetzt direkt hier reinhören oder auf Spotify, Apple Podcasts oder Deezer streamen.