Episode 19: Ist Bio immer besser? Die Zukunft der Polymere

In der neunzehnten Folge unseres Podcasts haben wir das Vergnügen, Dr. Tobias Robert begrüßen zu dürfen, Forscher auf dem Gebiet der Klebstoffe und Bindemittel.

Als Projektleiter am  Fraunhofer-Institut für Holzforschung beschäftigt sich Dr. Robert aktuell mit der Zukunft unserer Klebstoffe und der Frage, ob diese biobasiert ist. Aber wo begegnen uns Klebstoffe und Bindemittel im Alltag? An vielen Stellen fallen sie uns gar nicht auf oder wir sind uns dessen gar nicht bewusst, wie z.B. in unseren Küchenarbeitsplatten. 

Außerdem berichtet er von einem spannenden Forschungsprojekt: Was das mit der Oker und einem biobasierten Stand – Up- Paddle zu tun hat, erfahren Sie in der Folge!

 

 

Der Podcast “Forsch! – Wissenschaft im Gespräch” ist eine Kooperation der ForschungRegion Braunschweig mit der Braunschweiger Zeitung. Die Moderator*innen von ForschungRegion und Braunschweiger Zeitung sprechen mit Akteur*innen der Region über ihre Forschung, ihre Person – und über aktuelle gesellschaftliche, politische und ethische Fragen und Debatten. Jetzt direkt hier reinhören oder auf Spotify, Apple Podcasts oder Deezer streamen.