FIT connect 2026 – Zwischen Campus und Karriere: Internationale Studierende als Fachkräfte für Niedersachsen gewinnen

Internationale Studierende bereichern Niedersachsen – akademisch, kulturell und wirtschaftlich

Sie bringen internationale Perspektiven mit und verfügen über Qualifikationen, die für Innovation, Transformation und nachhaltiges Wachstum entscheidend sind. Als Absolventinnen und Absolventen sind sie ein wichtiger Schlüssel, um die Zukunftsfähigkeit des Landes langfristig zu sichern.

Gleichzeitig verschärft der demografische Wandel den Fachkräftebedarf in Niedersachsen deutlich. Sinkende Absolventenzahlen treffen auf einen wachsenden Bedarf an akademisch qualifizierten Fachkräften – insbesondere in zukunftsgerichteten Handlungsfeldern wie der Energie- und Mobilitätswende, der digitalen Transformation, den Gesundheits- und Sozialberufen sowie in forschungs-, technologie- und wissensintensiven Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung.

Wie gelingt es, internationale Studierende in Niedersachsen nachhaltig für den regionalen Arbeitsmarkt zu gewinnen?

FIT connect bringt Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen, um genau daran zu arbeiten. In zwei Veranstaltungstagen werden erfolgreiche Ansätze sichtbar gemacht, Erfahrungen ausgetauscht und neue Verbindungen geknüpft. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Blick darauf, wie Übergänge vom Studium in den Beruf gelingen und internationale Studierende frühzeitig Perspektiven in Niedersachsen entwickeln können.

FIT connect – Zwischen Campus und Karriere: Internationale Studierende als Fachkräfte für Niedersachsen gewinnen

Wann? 9.-10. März 2026

Wo? Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), Braunschweig

 

Stellen Sie Ihr Projekt in der Projektgalerie vor!

Am 9. März laden wir alle Initiativen und Projekte ein, die internationale Studierende in Niedersachsen auf ihrem Weg ins Studium und in den Beruf unterstützen, sich im Rahmen der Projektgalerie vorzustellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Arbeit sichtbar zu machen, sich zu vernetzen und Impulse für neue Kooperationen zu erhalten. In der Projektgalerie erhalten die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über die vielfältigen Ansätze im Bundesland. Sie entdecken mögliche Anknüpfungspunkte und Synergien und kommen mit Engagierten aus Hochschulen, Wirtschaft und weiteren Institutionen ins Gespräch.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Projektgalerie finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab Mitte Januar 2026 möglich.

 

Bildnachweis: © DAAD/ David Ausserhofer