Eindrücke vom Salon der Wissenschaft 2023

Eindrücke vom Salon der Wissenschaft 2023

Eindrücke vom Salon der Wissenschaft 2023

Am 10. Mai dieses Jahres ging im TRAFO Hub der Salon der Wissenschaft in die zweite Runde. Anders als bei sonstigen Dialogformaten sollte der Austausch nicht in Großgruppen oder moderierten Diskussionsrunden, sondern an Einzeltischen in Form von parallel
ablaufenden Vieraugengesprächen zwischen den Akteur*innen stattfinden.

”Tolles Format, ich freue mich auf das nächste Jahr!”

Die perfekte Gelegenheit um mit Forscher*innen aus der Region ins Gespräch zu kommen, denn in vier Runden standen 30 Wissenschaftler*innen für einen 15 minütigen Austausch unter vier Augen zur Verfügung. Dabei erklärten die Forscher*innen, welchen Einfluss ihre Forschung auf zukünftige Entwicklungen hat oder tauschten sich über Fragestellungen aus, die das jeweilige Gegenüber in das Gespräch einbrachte.
Wer nicht selber diskutieren wollte, konnte sich über Kopfhörer an ausgewählten Tischen dazu schalten. Insgesamt nahmen über hundert Personen am Abend teil.
Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Thorsten Kornblum, ging es dann los. Für den anschließenden Austausch konnten sich die Besucher*innen kostenlos ein Ticket
buchen. Inhaltlich war durch die verschiedenen Forschungsschwerpunkte der
Mitgliedseinrichtungen eine Vielzahl an Themen abgedeckt (z.B. Digitalisierung, Kunst im 21. Jahrhundert, Infektionskrankheiten, nachhaltige Landwirtschaft, etc.).

”Es war eine wirklich schöne Veranstaltung.”

Die Slots waren schnell ausgebucht und wer eine kleine Pause brauchte, konnte sich bei Pasta und Burger in lockerer Atmosphäre mit anderen austauschen.
Auch das nachträglich eingeholte Feedback stimmt für den Abend. Ein überwiegender Teil der Befragten bewertete den Salon als nützlich für einen persönlich. Wir freuen uns über so wunderbares Feedback und über den gelungenen Abend!


In unserem Zusammenschnitt können Sie den Abend noch einmal Revue passieren lassen und die Atmosphäre des Abends wiederaufleben lassen. 

Wir bedanken uns bei allen Wissenschaftler*innen und Besucher*innen für diesen tollen Abend. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden