Episode 16: “Wenn´s Schaden macht, muss man was machen!”

Episode 16: “Wenn´s Schaden macht, muss man was machen!”

Episode 16: “Wenn´s Schaden macht, muss man was machen!”

In der neuen Episode des Podcasts „Forsch- Wissenschaft im Interview“ steht der 12. Mai im Fokus – der internationale Tag der Pflanzengesundheit. Unser Gast ist Dr. Gritta Schrader; ihr Spezialgebiet sind invasive Arten. Am Julius Kühn-Institut in Braunschweig führt sie Risikoanalysen invasiver Arten durch, begibt sich also täglich auf die Suche nach Schadorganismen,, die eine Bedrohung für heimische Ökosysteme wie Felder, Wälder, Parks und Gärten darstellen können.

Foto: Dr. Gritta Schrader
Was, wenn der Käfer kommt?

Schadorganismen gelangen z.B. durch Holzpaletten aus Drittländern nach Deutschland. Wird ein unbekannter Organismus entdeckt, stellen sich wichtige Fragen: Kann der Schädling hier überleben? Hat er Wirtspflanzen? Und vor allem: Könnte er überhaupt Schaden anrichten? Dr. Gritta Schrader ist die Expertin, die für diese Einschätzung herangezogen wird. Je nach verfügbarer Datenlage kann diese Einschätzung bis zu zwei Wochen dauern.

Die Kartoffelfäule

Die Geschichte hat gezeigt, welchen Schaden ein einzelner Mikroorganismus anrichten kann, wenn er falsch eingeschätzt werden würde. „Den meisten von uns ist die große Hungersnot in Irland Mitte des 19. Jahrhunderts wohl mehr oder weniger bekannt. Sie wurde durch einen Eipilz verursacht, der die Kartoffeln befallen hat. Da die Knollen immer mit dem gleichen Messer geschnitten wurden, konnte sich der Pilz massiv ausbreiten.“ Rund 12 % der irischen Bevölkerung starben an den Folgen. Dies war auch einer der Auslöser für die Einführung des Pflanzenschutzes. “Man hat da das erste mal gesehen, dass es Organismen aus anderen Ländern gibt, die richtig Schaden anrichten können, weil es hier noch keine Gegenspieler gibt.”

Und der Borkenkäfer?

Wo der Pflanzenschutz in unserer Region eine Rolle spielt, was Magedburg damit zu tun hat und ob der Borkenkäfer für die Pflanzengesundheit eine Rolle spielt, , erläutert Dr. Gritta Schrader in der neuen Folge.

 

Der Podcast “Forsch! – Wissenschaft im Gespräch” ist eine Kooperation der ForschungRegion Braunschweig mit der Braunschweiger Zeitung. Die Moderator*innen von ForschungRegion und Braunschweiger Zeitung sprechen mit Akteur*innen der Region über ihre Forschung, ihre Person – und über aktuelle gesellschaftliche, politische und ethische Fragen und Debatten. Jetzt direkt hier reinhören oder auf SpotifyApple Podcasts oder Deezer streamen.